Schlosskirche Mühltroff

Mühltroff hatte ursprünglich zwei Kirchen, eine Stadtkirche und die heute noch erhaltene Schlosskirche. Nachdem die Stadtkirche im 17. Jh. baufällig und schließlich dem Abbruch übergeben wurde, erhielten die Mühltroffer Bürger in der Schlosskirche Gastrecht.

Dem großen Brand im Jahre 1817 fielen Teile des Schlosses und der Kirche zum Opfer. Weil der damalige Schlossherr „nicht einen Groschen“ zum Wiederaufbau beisteuerte, ging die bereits im Herbst des gleichen Jahres wieder eingeweihte Kirche nach einem Rechtsstreit in den Besitz der Kirchgemeinde über.

1822 erhielt die Kirche eine „Rebhuhn-Orgel“. Eine Besonderheit der streng klassizistisch gehaltenen Kirche ist die in Form eines geöffneten Sarkophags gestaltete Kanzel.

Die einst bronzenen Glocken wurden im 1. Weltkrieg durch gusseiserne ersetzt. Bei der Renovierung 1937 wurde die Kirche mit einer elektrischen Heizung ausgestattet. Teile davon wurden 2016 durch eine moderne Sitzbankheizung ersetzt. Die letzte Innenrenovierung geht auf das Jahr 1976 zurück. 2018 wurde die komplette Fassade neu eingeputzt, die Fenster restauriert und Instandsetzungsarbeiten im Turm durchgeführt.

Ein schöner Glocken-Clip von der Schlosskirche Mühltroff von Johnny Geipel

Sanierung der Schlosskirche 2018

Altar und Kanzel (in Form eines Sarkophages)

Die Mühltroffer Rebhuhn-Orgel erbaut von Johann Christian Rebhuhn (wirkte 1799-1824)

Das Innenleben der Orgel und Gebläse

Selten gesehene Ecken der Schlosskirche